Am Kreisentscheid des Landkreises Darmstadt-Dieburg am Samstag, den 25.05.2019 auf dem Feuerwehrgelände in Pfungstadt-West starteten wir wieder mit drei Mannschaften in der „Formation“ mit zwei Löschgruppen und einer Löschstaffel.

Gemeinsam mit insgesamt 14 Mannschaftem aus unserem Landkreis stellten wir uns bei idealem Wettbewerbswetter der diesjährigen Herausforderung den Kreissieger-Titel zu verteidigen.

Begonnen mit einem fairen aber durchaus anspruchsvollen theoretischen Fragebogen konnte dann auf zwei Bahnen unter dem kristichen Auge eines sehr fairen Schiedsrichterteams aus dem Odenwaldkreis die praktsiche Löschübung absolviert werden.

Zum ersten Mal seit Einführung der jetzigen Feuerwehrleistungsübung konnten wir mit unserer Manschaft III, der Löschstaffel das herrvorragende Ergebnis einer fehlerfreien Übung in Theorie und Praxis erreichen und mit 100% den Kreisentscheid für uns entscheiden.

Aber der Erfolg ging in diesem Jahr noch weiter, da unsere erste Mannschaft als Löschgruppe den zweiten Platz mit 97,6% belegte, gefolgt von der Mannschaft aus Groß-Umstadt/Semd auf Platz drei und der Mannschaft aus Reinheim auf dem 4. Platz. Abgrundet wurde die Platzierung für uns mit dem 5. Platz, den unsere zweite Mannschaft als Löschgruppe mit 95,9% belegte. Damit wurden unsere Ziele mehr als erwartet und gesetzt erfüllt, in dem wir mit unseren Mannschaften uns auf den vorderne Plätzen etablieren.

Somit wird der Landkreis Darmstadt-Dieburg auf dem diesjährigen Bezirksentscheid des Regierungsbezirkes Darmstadt am 15.06.2019 in Lampertheim-Hüttenfeld gleich von zwei Mannschaften aus Seeheim-Jugenheim vertreten.

Neben diesen sehr guten Platzierungen konnten wir ebenfalls alle angestrebten 15 Hessischen Feuerwehrleistungsabzeichen erwerben.

Für die erstmalige Teilnahme an der Feuerwehrleistungsübung bekamen in der Stufe Eisen Sarah Brönner, Jessica Hartmann und Jan-Lukas Herzog (alle Seeheim) das Leistungsabzeichen. In der Stufe Bronze konnten nach einer theoretischen Zusatzprüfung Karina Kaffenberger (Alsbach) sowie Nina Reckling und Peter Fieber (beide Seeheim) erwerben. Lisa Selinger (Seeheim) und Dominik Wöhnl (Ober-Beerbach) erwarben das Leistungsabzeichen in der Stufe Silber erfolgreich. Das goldene Feuerwehrleistungsabzeichen erwarben nach einer schriftlichen Zusatzprüfung Markus Rossmann, Tim Roßmann, Alexander Jorns, Luc Kumle (alle Seeheim) sowie Christopher Wich und Nikolas Zimmermann (beide Jugenheim). Das dritthöchste Leistungsabzeichen in der Stufe Gold mit der Zusaztzkennung für 5malige erfolgreiche Teilnahme konnte Dorian Krüger erwerben.

Die intensiven Vorbereitungen und Trainingseinheiten seit Anfang Januar 2019 haben sich mehr als ausgezahlt gemacht. Nicht zuletzt der Ehrgeiz und sowie der Teamgeist haben es den 26 Teilnehmern aus den Ortsteilwehren Jugenheim, Ober-Beerbach und Seeheim sowie Alsbach ermöglicht, eine solch erfolgreiche Saison zu absolvieren. Zudem wird dieses Engagement neben dem normalen Ausbildungs- und Einsatzdienst der Wehren zusätzlich absolviert.

Danke an alle und insbesondere an die Mannschaftsmitglieder, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses bis jetzt erfolgreichste Jahr bei der Hess. Feuerwehrleistungsübung realisieren konnten.

Mehr auch unter:

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim zum Kreisentscheid 2019.