Zum vierten Mal in Folge hatte sich die Leistungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim-Jugenheim bei der Hessischen Feuerwehrleistungsübung für den Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Darmstadt qualifiziert. Erstmals in diesem Jahr gleich mit zwei Mannschaften konnte so eine Löschgruppe und eine Löschstaffel beim Bezirksentscheid in Lampertheim-Hüttenfeld antreten. Bei guten Wettbewerbsbedingungen und einer für die Seeheim-Jugenheimer Mannschaften bekannten Trainingsumgebung an der Alten Fortschule galt es wieder einen theoretischen und praktischen Teil mit den bestplatzierten aus den sieben südlichen Landkreisen zu absolvieren.

Fünfzehn theoretische Fragen aus dem erweiterten Wissen von Feuerwehrführungskräften mussten jeweils 6 Teilnehmer beantworten. Danach galt es einen praktischen Löschangriff zur Menschenrettung unter Atemschutz und der Vornahme von zwei Strahlrohren und dem Einsatz einer tragbaren Leiter durchzuführen. Beide Mannschaften konnten den praktischen Übungsteil fehlerfrei absolvieren. Leider führe eine Unachtsamkeit bei der Löschstaffel zu einem Zeitabzug, der die erhoffte Platzierung im Mittelfeld zu Nichte machte. Die Löschstaffel unterlag im Stechen mit vier Feuerwehrknoten mit der punktgleichen Mannschaft aus Bad Soden-Salmünster-Mernes und belegte den 5. Platz. Der erste Platz ging an die Mannschaft aus Ranstadt/Ober-Mockstadt aus der Wetterau. Dennoch qualifizierte sich die Löschstaffel damit für den Landesentscheid der Hess. Feuerwehrleistungsübung und sicherte so dem Landkreis Darmstadt-Dieburg einen Startplatz unter den besten 21. hessischen Feuerwehren. Am 1. September 2019 wird somit erstmals wieder seit über 30 Jahren eine Mannschaft aus der Gemeinde Seeheim-Jugenheim am Landesentscheid vertreten sein, der in diesem Jahr in Hünfeld im Landkreis Fulda stattfindet.

Beim Bezirksentscheid bildeten die Löschgruppe Claus Anders, Andy Bielz, Sarah Brönner, Jessica Eich, Jan-Lukas Herzog, Dominic Pralle, Nina Reckling, Markus Rossmann und Lisa Selinger sowie die Ersatzleute Lena Daum und Alexander Jorns (alle Seeheim). Die Löschstaffel wurde von Jan Katzenmeier, Andreas Neubert, Dominik Wöhnl (alle Ober-Beerbach) und Oliver Klopsch, Luc Kumle, Rainer Schulz sowie den Ersatzleuten Tim Roßmann und Peter Fieber (alle Seeheim) gebildet.