Zum Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung im Landkreis Darmstadt-Dieburg am Samstag, den 12. Mai 2018 traten bei idealen Wettbewerbsbedingungen 14 Mannschaften aus den Feuerwehren des Landkreises im Schlossgartengelände in Dieburg an.

Die Freiwillige Feuerwehr Seeheim-Jugenheim wurde wieder durch ihre Leistungsmannschaft erstmals mit drei Mannschaften vertreten. 27 Feuerwehrangehörige aus den Ortsteilwehren Jugenheim, Ober-Beerbach und Seeheim haben unter der Leistung von Rainer Schulz in rund 5 Monaten intensiver Vorbereitung sich das theoretische Wissen sowie die praktischen Fähigkeiten in intensiven Training zwei Mal wöchentlich angeeignet. Ergänzt wurde die Mannschaft von einer Kameradin aus der Feuerwehr Alsbach, die die Leistungsübung kennenlernen wollte sowie zwei Kameraden aus der Feuerwehr Babenhausen, die sonst keine Möglichkeit gehabt hätten, Ihre persönlichen Leistungsabzeichen zu erwerben.

Von jeder Mannschaft muss ein theoretischer Teil mit 6x 15 Fragen aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens beantwortet werden sowie ein praktischer Löschangriff mit einem simulierten Gebäudebrand mit Menschenrettung unter der Vornahme von Atemschutzgeräten und tragbaren Leitern durchgeführt werden. Abschließend müssen vier verschiedene Feuerwehrknoten in kürzester Zeit fehlerfrei angelegt werden.

Die intensive Vorbereitung der Seeheim-Jugenheimer Mannschaften hat sich ausgezahlt und die Mannschaft III konnte als Löschstaffel den Kreisentscheid deutlich mit 99,7 % für sich entscheiden und hat sich somit für den Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Darmstadt am 09.06.2018 in Echzell in der Wetterau qualifiziert. Die Mannschaft I als Löschgruppe unterlag im Stechen der Mannschaft aus Babenhausen-Hergershausen/Sickenhofen punktgleich mit 99,0 % und belegte Platz 5. Den 6. Platz mit 97,6 % belegte die Mannschaft Seeheim-Jugenheim II ebenfalls als Löschgruppe. Der zweite Platz ging an die Mannschaft aus Dieburg, die ebenfalls sich zum Bezirksentscheid damit qualifiziert hat und der dritte Platz ging an Otzberg-Habitzheim.

Darüber hinaus konnten die Mitglieder der Seeheim-Jugenheimer Mannschaften 17 persönliche Feuerwehrleistungsabzeichen erwerben. Hierzu sind jeweils zusätzliche schriftliche Prüfungen abzulegen, die ein erweitertes Führungswissen voraussetzen aus den Bereichen Trupp-, Gruppen- und Zugführer.

Für die erstmalige erfolgreiche Teilnahme erhielten das Leistungsabzeichen in Eisen Lena Daum, Peter Fieber, Nina Reckling (alle Seeheim), Karina Kaffenberger (Alsbach) und Fabian Kriegisch (Babenhausen-Hergershausen). In der Stufe Bronze erwarben Dominik Wöhnl (Ober-Beerbach), Lisa Selinger (Seeheim) und René Maurer (Babenhausen-Sickenhofen) und in der Stufe Silber Thomas Hay, Luc Kumle, Tim Roßmann, Markus Rossmann (alle Seeheim) und aus Jugenheim Christopher Wich und Nikolas Zimmermann das Feuerwehrleistungsabzeichen. Die höchste Stufe in Gold konnte erfolgreich an Dorian Krüger und Alexander Zimmermann sowie mit der Zusatzstufe für fünfmalige erfolgreiche Teilnahme an Jessica Eich (alle aus Seeheim) verliehen werden.

Vervollständigt wurden die drei Mannschaften von Andy Bielz, Jan Katzenmeier, Oliver Klopsch, Andreas Neubert, Dominic Pralle und Rainer Schulz sowie den Ersatzleuten Claus Anders, Christina Hofmann und Daniel Roß.

Die Teilnahme an der Hess. Feuerwehrleistungsübung fördert nicht nur die Leistungsfähigkeit und den Wettbewerbsgedanken sowie die Kameradschaft sondern insbesondere den Zusammenhalt und das routinierte Arbeiten der Ortsteilfeuerwehren untereinander. Darüber hinaus erlangen die Feuerwehrangehörigen ein wesentlich umfangreiches Fachwissen, dass in der allgemeinen Aus- und Fortbildung nicht in der detaillierten und intensiven Weise vermittelt werden kann.

One thought on “Wieder für den Bezirksentscheid qualifiziert – Kreisentscheid 2018

Comments are closed.