(Bericht Klaus Kraft, Freiwillige Feuerwehr Seeheim)

Beim diesjährigen Kreisentscheid des Hessischen Feuerwehrleistungsübung am 5. Mai 2012 in Dieburg konnte die gemeinsame Leistungsmannschaft Freiwilliger Feuerwehren der Gemeinde Seeheim-Jugenheim einen stolzen 2. Platz in der Formierung „Gruppe“ bzw. einen beachtlichen 8. Platz in der Formierung „Staffel“ unter insgesamt 14 angetretenen Teams für sich verbuchen.

Hierbei war neben Schnelligkeit auch Geschicklichkeit und umfangreiches Sachwissen gefordert.

Fünfzehn Einsatzkräfte aus den Seeheim-Jugenheimer Feuerwehren  Malchen, Ober-Beerbach, Seeheim und Stettbach hatten unter der Leitung von Thomas Hartmann (Seeheim), unterstützt von Daniel Binzen (Seeheim) und Rainer Schulz (Malchen), für das Training insgesamt über 850 Stunden zusätzlich zum regulären Ausbildungs- und Übungsdienst aufgewendet.

Dass sich der hohe zeitliche Aufwand, aber auch der hervorragende Teamgeist untereinander gelohnt haben, zeigen die guten Ergebnisse.

Mit dem Eisernen Leistungsabzeichen für erstmalige Teilnahme an der Leistungsübung wurden ausgezeichnet:

  • Alexander Zimmermann (Malchen)
  • Georg Katzenmeier (Ober-Beerbach)
  • Oliver Klopsch (Seeheim)

Das Bronzene Leistungsabzeichen,  für dessen Erwerb eine zusätzliche schriftliche Prüfung zum erweiterten Truppführerwissen erforderlich ist, wurde verliehen an:

  • Jan Katzenmeier, Andres Neubert, Mathias Neubert und Daniel Roß (alle Ober-Beerbach),
  • Daniel Binzen, Sven Gußmann, Alexander Jorns und Dirk Lang (alle Seeheim) sowie an
  • Thorsten Plößer (Stettbach)