Beim Kreisentscheid 2013 der hessischen Feuerwehrleistungsübung Anfang Mai in Einhausen konnte die Leistungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim-Jugenheim wieder erfolgreich teilnehmen. Insbesondere konnte durch zusätzliche theoretische Prüfungen mehrere Feuerwehrleistungsabzeichen errungen werden. Die zweithöchste Stufe in Silber erwarb von der Feuerwehr Seeheim Daniel Binzen, Sven Gussmann, Alexander Jorns und Dirk Lang sowie von der Feuerwehr Ober-Beerbach Jan Katzenmeier, Andreas Neubert und Daniel Roß. Das bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen wurde aus Seeheim verliehen an Oliver Klopsch und aus Ober-Beerbach an Georg Katzenmeier.

In Eisen konnte für die erste erfolgreiche Teilnahme das Feuerwehrleistungsabzeichen an Tom Binzen von der Feuerwehr Bickenbach verliehen werden. Denn erstmals hat es hier wie in zwei weiteren Mannschaften im Landkreis Darmstadt-Dieburg eine interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren bei der Leistungsübung gegeben.

Teilgenommen haben 21 Mannschaften aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Landkreis Bergstraße. Die Leistungsmannschaft Seeheim-Jugenheim konnte mit ihren zwei Löschstaffeln jeweils die Leistungsstufe Gold erreichen und die Plätze sechs und neun belegen. Die Zunahme der Mannschaften und dem damit verbundenen wachsenden Interesse an der Feuerwehrleistungsübung zeigt sicherlich auch eine wesentlich stärkere Konkurrenz.

Die Leistungsmannschaft Seeheim-Jugenheim hat sich intensiv an 23 Terminen mit einem zusätzlichen Zeitaufwand von über 900 Stunden hierzu neben dem normalen Feuerwehrdienst theoretisch und praktisch unter der Leitung von Thomas Hartmann unterstützt von Rainer Schulz und Daniel Binzen vorbereitet. Ergänzt wurden die Mannschaften von Claus Anders und Alexander Zimmermann als Ersatzmänner.

 

Nicht nur die Leistungsfähigkeit konnte so zwischen den Ortsteilwehren der Gemeinde Seeheim-Jugenheim verbessert werden sondern auch die Zusammenarbeit und die Kameradschaft auf Landkreisebene, so hat die Leistungsmannschaft mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Malchen im Anschluss zu einem gemeinsamen Ausklang der diesjährigen Feuerwehrleistungsübung in das Gerätehaus nach Malchen eingeladen gehabt.