Die Leistungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim-Jugenheim hat sich mit ihrer ersten Löschgruppe am Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung am vergangenen Samstag in Ober-Ramstadt/Wembach-Hahn mit dem zweiten Platz für den Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Darmstadt Ende Juni 2014 qualifiziert. Die zweite Löschgruppe belegte den elften Platz. Den Kreisentscheid entschied die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen/Hergershausen-Sickenhofen für sich.

Bei sehr guten Wettbewerbsbedingungen konnten die Mannschaften aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg die theoretischen und praktischen Anforderungen unter dem fachkundigen Blick des Schiedsrichterteams aus dem Main-Kinzig-Kreis absolvieren. Neben einem theoretischen Frageteil aus einem umfangreichen Fragenkatalog aus allen Themenbereichen des Feuerwehrwesens, galt es einen realitätsnahen Wohnungsbrand mit Menschenrettung unter Einsatz von Atemschutzgeräten abzuarbeiten. Ergänzt wird der praktische Teil noch von der Fertigkeit des fehlerfreien Anlegens mehrere Knoten, die für den Einsatzdienst wichtig sind.

Dank der intensiven und guten Vorbereitung unter der Leitung von Thomas Hartmann und Rainer Schulz konnten die zwei Löschgruppen aus Seeheim-Jugenheim bei einer recht starken Konkurrenz ihr Können unter Beweis stellen.

Parallel zur Leistungsübung konnten mehrere Kameradinnen und Kameraden durch eine zusätzliche schriftliche Prüfung das Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen erwerben. Erstmals konnte im Landkreis Darmstadt-Dieburg das Feuerwehrleistungsabzeichen in der höchsten Stufe Gold-10 an Thomas Hartmann (Seeheim) verliehen werden. Dominic Pralle (Seeheim) erwarb es in der Stufe Gold-5 und Daniel Binzen, Sven Gussmann, Dirk Lang (alle Seeheim), Jan Katzenmeier, Andreas Neubert und Daniel Roß (alle Ober-Beerbach) in der Stufe Gold. In der Stufe Silber erreichten Oliver Klopsch (Seeheim) und Georg Katzenmeier (Ober-Beerbach) das Leistungsabzeichen sowie in Bronze Alexander Zimmermann (Malchen). Für ihre erstmalige erfolgreiche Teilnahme erhielten Edith Anders, Dennis Binzen, Florian Mohr (alle Seeheim) und Jessica Eich (Malchen) das eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen.