Bei dem diesjährigen Kreisentscheid der Hessischen Feuerwehrleistungsübung konnte die Leistungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim-Jugenheim am Samstag, den 9. Mai 2015 in Ober-Ramstadt / Wembach-Han zehn Feuerwehrleistungsabzeichen erwerben und mit ihren zwei Mannschaften sich den 5. und 7. Platz bei einer starken Konkurrenz von vierzehn teilnehmenden Mannschaften aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sichern.

Seit Januar 2015 haben sich zwanzig Feuerwehrangehörige aus den Ortsteilfeuerwehren Seeheim und Ober-Beerbach in über 1.000 Stunden zusätzlichem theoretischen und praktischen Ausbildungsdienst unter der Leitung von Thomas Hartmann und Rainer Schulz intensiv mit zwei Löschstaffeln auf diese Abnahme vorbereitet.

Bei sehr guten Wettbewerbsbedingungen konnten die vierzehn Mannschaften die theoretischen und praktischen Anforderungen unter dem fachkundigen Blick des Schiedsrichterteams aus dem Main-Kinzig-Kreis absolvieren. Neben einem theoretischen Frageteil aus einem umfangreichen Fragenkatalog aus allen Themenbereichen des Feuerwehrwesens, galt es einen realitätsnahen Wohnungsbrand mit Menschenrettung unter Einsatz von Atemschutzgeräten abzuarbeiten. Ergänzt wird der praktische Teil noch von der Fertigkeit des fehlerfreien Anlegens mehrere Knoten, die für den Einsatzdienst wichtig sind.

Parallel zur Leistungsübung konnten zehn Kameradinnen und Kameraden durch eine zusätzliche schriftliche Prüfung das Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen erwerben. Gleich fünf Mal konnte die zweithöchste Stufe Gold-5 erworben werden von Andy Bielz, Dirk Lang (beide Seeheim), Jan Katzenmeier, Andreas Neubert und Daniel Roß (alle Ober-Beerbach). Georg Katzenmeier (Ober-Beerbach) und Oliver Klopsch (Seeheim) erwarben das Leistungsabzeichen in der Stufe Gold. In der Stufe Silber erwarb Alexander Zimmermann (Seeheim) und in der Stufe Bronze Jessica Eich (Seeheim) das Leistungsabzeichen. Für seine erste erfolgreiche Teilnahme erhielt Dorian Krüger (Seeheim) das eiserne Feuerwehrleistungsabzeichen.

Ergänzt wurden die zwei Mannschaften von Claus Anders und Rainer Schulz sowie den Ersatzleuten Edith Anders, Daniel Binzen, Peter Fieber, Thomas Hartmann, Thomas Hay, Florian Mohr, Dominic Pralle und Riccardo Riversa (alle Seeheim).

Neben der Förderung der wehrübergreifenden Zusammenarbeit und Kameradschaft zeigt die stetig zunehmende Anzahl von Mannschaften insbesondere auch von größeren Feuerwehren aus dem Landkreis, dass der nachhaltige Effekt einer intensiven Steigerung des Ausbildungsstandes der Feuerwehrangehörigen mit der Feuerwehrleistungsübung erreicht wird. Im Jahr 2016 wird der Kreisentscheid des Landkrieses Darmstadt-Dieburg erstmals in Ober-Beerbach ausgerichtet.