Durch die Platzierung als Kreismeister beim diesjährigen Kreisentscheid des Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Ober-Beerbach konnten wir nach 2014 wieder zusammen mit dem Zweitplatzierten, der Mannschaft aus Babenhausen-Hergershausen/Sickenhofen am Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Darmstadt am 2. Juli 2016 in Breuberg-Neustadt im Odenwaldkreis starten.

Bei guten Wettbewerbswetter und einer perfekten Organisation, wie man es aus dem Odenwaldkreis und der Gemeinde Breuberg gewöhnt ist, gingen 14 Mannschaften an den Start. Zu absolvieren war ein Löschangriff mit der Vorname von zwei Strahlrohren und der Rettung einer Übungspuppe unter Atemschutz aus einem simulierten Haus. Des Weitern musste ein Fragebogen mit 15 aus den unterschiedlichsten Themengebieten des Feuerwehrwesens von sechs Mannschaftsmitgliedern beantwortet werden. Hier zeigte sich erneut, dass ab der Bezirksebene die theoretische Anforderung sehr anspruchsvoll wird und es insbesondere von jüngeren und noch nicht so erfahrenen teilweise sehr schwierig wird, dieses Wissen sich „nebenbei“ anzueignen. – Letzten Ende zeigt sich jedoch wieder, dass die Entscheide bei der Hessischen Feuerwehrleistungsübung nur noch über die Theorie entschieden werden, da der praktische Übungsteil bei einer guten Vorbereitung kaum noch „Fehler“ zulässt.

Einen Bericht mit Bilderstrecke gibt es auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt.