Mit der erstmaligen Teilnahme an einer internationalen Feuerwehrmeisterschaft konnte die Leistungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim-Jugenheim am Samstag, den 17. September 2016 bei den 3. Grenzlandmeisterschaften in Luxemburg-Stadt die diesjährige Wettbewerbs-Saison erfolgreich beenden.

60 Mannschaften aus Belgien, Frankreich, Luxemburg, Italien, Österreich und Deutschland haben sich den Anforderungen des Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerbs des CTIF in mehreren Wettbewerben gestellt, der auf dieser Ebene nur alle zwei Jahre ausgetragen wird. Gleich mit zwei Bewerbsgruppen nahm die Seeheim-Jugenheimer Leistungsmannschaft teil und machte so als neuer Mitbewerber auf sich aufmerksam im Kreis sehr erfahrener Mannschaften mit dem aktuellen Weltmeister aus Österreich. Bei insgesamt sechs Starts galt es einen trockenen Löschangriff mit Wasserentnahme offenes Gewässer schnellstmöglich und fehlerfrei aufzubauen sowie einen 400-Meter-Hindernislauf mit einem 6-Meter-Laufbalken, einer Hinderniswand von 1,50-Meter Höhe und einer 8-Meter-langen Röhre zu absolvieren. – Die zwanzig aktiven Teilnehmer aus Seeheim-Jugenheim konnten für ihren Einsatz verdient jeweils in der Stufe Bronze das Luxemburgische Feuerwehrleistungsabzeichen, die Leistungsspange des Saarlandes und die von Rheinland-Pfalz sowie das Internationale Grenzlandabzeichen verliehen bekommen.

Dank der sehr gastfreundlichen Unterbringung organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Mamer konnte die Mannschaft ein sehr schönes erlebnisreiches und erfolgreiches Wochenende in Luxemburg verbringen.

Somit konnte die Leistungsmannschaft ihr bislang erfolgreichstes Jahr beenden. Neben der seit vielen Jahren praktizierten Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, bei der die Seeheim-Jugenheimer in diesem Jahr auch Kreismeister wurden, war die Beteiligung am Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerb eine anspruchsvolle Herausforderung, die bestens gemeistert wurde. Insgesamt konnten somit in 12 verschiedenen Kategorien 123 Feuerwehr-Leistungsabzeichen im Jahr 2016 bei drei Wettbewerben erworben werden.

Leistungsabzeichen 2016

Die aktuell 26 Mannschaftsmitglieder aus den Wehren Jugenheim, Ober-Beerbach und Seeheim haben unter der Leistung von Thomas Hartmann und Rainer Schulz neben ihrem normalen Feuerwehrdienst zusätzlich in ihrer Freizeit über 4.100 Stunden aufgebracht für Training und Durchführung des sportlichen Leistungsgedankens in der Feuerwehr. Dank der Investition in professionelle Übungsmaterialien und den guten Trainingsbedingungen am Stützpunkt in Seeheim und dem Christan-Stock-Stadion war ein gutes und intensives Training möglich. Dieser zusätzliche Aufwand ist auch ein nachhaltiger Beitrag den stets wachsenden Anforderungen des täglichen Feuerwehrdienstes gerade Hinsichtlich Kondition, Handfertigkeiten und Schnelligkeit nachzukommen und die Kameradschaft und den Teamgeist zwischen den Ortsteilfeuerwehren intensiv auszubauen und zu pflegen.