123 Leistungsabzeichen in 2016 erworben

Mit der erstmaligen Teilnahme an einer internationalen Feuerwehrmeisterschaft konnte die Leistungsmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim-Jugenheim am Samstag, den 17. September 2016 bei den 3. Grenzlandmeisterschaften in Luxemburg-Stadt die diesjährige Wettbewerbs-Saison erfolgreich beenden.

Leistungsmannschaft Seeheim-Jugenheim beim Kreisentscheid 2019 in Pfungstadt

Leistungsmannschaft Seeheim-Jugenheim beim Kreisentscheid 2019 in Pfungstadt

60 Mannschaften aus Belgien, Frankreich, Luxemburg, Italien, Österreich und Deutschland haben sich den Anforderungen des Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerbs des CTIF in mehreren Wettbewerben gestellt, der auf dieser Ebene nur alle zwei Jahre ausgetragen wird. Gleich mit zwei Bewerbsgruppen nahm die Seeheim-Jugenheimer Leistungsmannschaft teil und machte so als neuer Mitbewerber auf sich aufmerksam im Kreis sehr erfahrener Mannschaften mit dem aktuellen Weltmeister aus Österreich. Bei insgesamt sechs Starts galt es einen trockenen Löschangriff mit Wasserentnahme offenes Gewässer schnellstmöglich und fehlerfrei aufzubauen sowie einen 400-Meter-Hindernislauf mit einem 6-Meter-Laufbalken, einer Hinderniswand von 1,50-Meter Höhe und einer 8-Meter-langen Röhre zu absolvieren. – Die zwanzig aktiven Teilnehmer aus Seeheim-Jugenheim konnten für ihren Einsatz verdient jeweils in der Stufe Bronze das Luxemburgische Feuerwehrleistungsabzeichen, die Leistungsspange des Saarlandes und die von Rheinland-Pfalz sowie das Internationale Grenzlandabzeichen verliehen bekommen.

Dank der sehr gastfreundlichen Unterbringung organisiert durch die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Mamer konnte die Mannschaft ein sehr schönes erlebnisreiches und erfolgreiches Wochenende in Luxemburg verbringen.

Somit konnte die Leistungsmannschaft ihr bislang erfolgreichstes Jahr beenden. Neben der seit vielen Jahren praktizierten Teilnahme an der Hessischen Feuerwehrleistungsübung, bei der die Seeheim-Jugenheimer in diesem Jahr auch Kreismeister wurden, war die Beteiligung am Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerb eine anspruchsvolle Herausforderung, die bestens gemeistert wurde. Insgesamt konnten somit in 12 verschiedenen Kategorien 123 Feuerwehr-Leistungsabzeichen im Jahr 2016 bei drei Wettbewerben erworben werden.

Leistungsabzeichen 2016

Die aktuell 26 Mannschaftsmitglieder aus den Wehren Jugenheim, Ober-Beerbach und Seeheim haben unter der Leistung von Thomas Hartmann und Rainer Schulz neben ihrem normalen Feuerwehrdienst zusätzlich in ihrer Freizeit über 4.100 Stunden aufgebracht für Training und Durchführung des sportlichen Leistungsgedankens in der Feuerwehr. Dank der Investition in professionelle Übungsmaterialien und den guten Trainingsbedingungen am Stützpunkt in Seeheim und dem Christan-Stock-Stadion war ein gutes und intensives Training möglich. Dieser zusätzliche Aufwand ist auch ein nachhaltiger Beitrag den stets wachsenden Anforderungen des täglichen Feuerwehrdienstes gerade Hinsichtlich Kondition, Handfertigkeiten und Schnelligkeit nachzukommen und die Kameradschaft und den Teamgeist zwischen den Ortsteilfeuerwehren intensiv auszubauen und zu pflegen.

Feuerwehr-Olympiade für die FF Seeheim ausgerichtet

Anlässlich des Besuches der Partnerfeuerwehr aus Greven im Münsterland bei der Freiwilligen Feuerwehr Seeheim hat die Leistungsmannschaft am Samstag, den 10. September 2016 die Organisation und Durchführung des Rahmenprogrammes übernommen und eine kleine Feuerwehr-Olympiade mit elf Stationen angeboten. Mit viel Spaß und natürlich auch Ehrgeiz haben neun Vierer-Teams sich dieser Herausforderung angenommen, die natürlich auch von „Feuerwehr-Laien“ bestens absolviert werden konnte. Personell wurden wir dankenswerter Weise durch die Jugendfeuerwehr Seeheim unterstützt.

Ein ausführlicher Bericht und Bilder gibt es auf der Homepage der FF Seeheim.

Bezirksentscheid 2016 in Breuberg-Neustadt

Durch die Platzierung als Kreismeister beim diesjährigen Kreisentscheid des Hessischen Feuerwehrleistungsübung in Ober-Beerbach konnten wir nach 2014 wieder zusammen mit dem Zweitplatzierten, der Mannschaft aus Babenhausen-Hergershausen/Sickenhofen am Bezirksentscheid des Regierungspräsidiums Darmstadt am 2. Juli 2016 in Breuberg-Neustadt im Odenwaldkreis starten.

Bei guten Wettbewerbswetter und einer perfekten Organisation, wie man es aus dem Odenwaldkreis und der Gemeinde Breuberg gewöhnt ist, gingen 14 Mannschaften an den Start. Zu absolvieren war ein Löschangriff mit der Vorname von zwei Strahlrohren und der Rettung einer Übungspuppe unter Atemschutz aus einem simulierten Haus. Des Weitern musste ein Fragebogen mit 15 aus den unterschiedlichsten Themengebieten des Feuerwehrwesens von sechs Mannschaftsmitgliedern beantwortet werden. Hier zeigte sich erneut, dass ab der Bezirksebene die theoretische Anforderung sehr anspruchsvoll wird und es insbesondere von jüngeren und noch nicht so erfahrenen teilweise sehr schwierig wird, dieses Wissen sich „nebenbei“ anzueignen. – Letzten Ende zeigt sich jedoch wieder, dass die Entscheide bei der Hessischen Feuerwehrleistungsübung nur noch über die Theorie entschieden werden, da der praktische Übungsteil bei einer guten Vorbereitung kaum noch „Fehler“ zulässt.

Bezirksentscheid 2016

Bezirksentscheid 2016, Bild: Ch. Wich

Bezirksentscheid 2016

Bezirksentscheid 2016, Bild: Ch. Wich

Einen Bericht mit Bilderstrecke gibt es auf der Homepage des Regierungspräsidiums Darmstadt.

Erfolgreiche Feuerwehr-Leistungsübung 2016

Beim Kreisentscheid der Hess. Feuerwehrleistungsübung am 28.05.2016 in Ober-Beerbach erreichte unsere erste Mannschaft den ersten Platz und qualifizierte sich so als Kreismeister für den Bezirksentscheid des Regierungsbezirks Darmstadt am 2. Juli 2016 in Breuberg-Neustadt. Unsere zweite Mannschaft erreichte beim Kreisentscheid den 11. Platz von 13 teilnehmenden Mannschaften.

Plakat-LM_2016

Einen Bericht mit Bilderstrecke zum Kreisentscheid 2016 in Ober-Beerbach gibt es auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Darmstadt-Dieburg e.V..

Höchstes Feuerwehrleistungsabzeichen erworben

Im Rahmen des Kreisentscheides am 28.05.2016 konnten wieder mehrere Hessische Feuerwehrleistungsabzeichen erworben werden.
Zum zweiten Mal überhaupt konnte im Landkreis Darmstadt-Dieburg das Leistungsabzeichen in der höchsten Stufe „Gold-10“ verliehen werden. Nach Thomas Hartmann im Jahr 2014 konnten nun auch Claus Anders und Rainer Schulz sowie zwei Kameraden aus Groß-Umstadt-Semd nach einer theoretsichen Zusatzprüfung diese höchste Auszeichnung entgegennehmen. Oliver Klopsch absolvierte erfolgreiche das Leistungsabzeichen in der Stufe Gold-5, Jessica Eich in Silber und Dorian Krüger in Bronze.

In 2016 erworbene Hess. Feuerwehrleistungsabzeichen

In 2016 erworbene Hess. Feuerwehrleistungsabzeichen

Für die erstmalige erfolgreiche Teilnahme wurde das Leistungsabzeichen in Eisen verliehen an Thomas Hay, Luc Kumle, Tobias Ries, Riccardo Riversa, Markus Rossmann, Tim Roßmann, Christopher Wich und Nikolas Zimmermann.